29.09.2016

Frauen-Power-Tag in Grömitz mit positiver Resonanz

Diese Veranstaltung kommt wieder.

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 10. September zum 12. Mal ein Frauen-Power-Tag in Grömitz statt. Der Frauenausschus des Kreissportverbandes Ostholstein, bestehend aus Jutta Voigt (Ahrensbök), Anke Försterling (Eutin), Kirstin Wildfang (Heringsdorf) und Heike Wittkatis (Grömitz) hatten für 120 Teilnehmerinnen ein interessantes Programm unter dem Motto "Sport ist vielseitig" zusammengestellt.

Mit einigen kurzen Begrüßungsworten des Bürgermeisters aus Grömitz begann die Veranstaltung. "Die meisten Teilnehmerinnen sind Übungsleiterinnen", sagt Jutta Voigt. Zum einen dient der Frauen-Power-Tag  dazu, sich weiter zu bilden, zum anderen bietet er die Chance, neue Aspekte des Sportes zu erkunden.

Neue Sportarten wie Piloxing, Nia, Bowls und Smovey konnten unter fachgerechter Leitung ausprobiert werden. Während sich die jüngeren Teilnehmerinnen vor allem am Easy Step, sensitive Workout, Zumba und Pilates bei peppiger Musik erfreuten, sind Entspannungsübungen, Stuhlgymnastik, Rücken-SM und Kundalini-Yoga bei der älteren Generation besonders beliebt.

Aufgrund des schönen Wetters fanden mehrere Kurse auf dem Außengelände statt.

Neben den Kursen in der Sporthalle, auf dem Sportplatz und den Räumen in der Schule wurde auch das Hallenbad "Grömitzer Welle" für Wassergymnastik und Aquajogging genutzt, und auf der Ostsee fand ein Stand-up-paddling-Kurs (SUP) statt. Die Damen vom SUP waren so begeistert, dass sich gleich anschließend ein zweiter Kurs bildete.

In den Pausen wurden die Frauen mit Obst, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen versorgt, und sie genossen das schöne Wetter vor der Halle. Einen großen Dank an die Frauen des TSV Grömitz, die sich um die kulinarische Betreuung der Teilnehmerinnen kümmerten.

Aufgrund der positiven Resonanz wird auch in zwei Jahren wieder ein Frauen-Power-Tag stattfinden.

FPT 2016 1

FPT 2016 3