16.02.2016

Für das Sportabzeichen: Neun Mannschaften erhalten jeweils 500 Euro

Auslosung beim LSV in Kiel - Dank an den Sparkassen- und Giroverband

Neun Teams von sieben Sportvereinen aus Ostholstein können sich freuen: Während einer Auslosung im Haus des Sports beim Landessportverband (LSV) Schleswig-Holstein werden sie als Teilnehmer des Deutschen Sportabzeichens Anfang März die Gutscheine über jeweils 500,00 Euro erhalten. Insgesamt also 4.500,00 Euro. "Ein tolles Ergebnis", erläuterte der Vorsitzende des Kreissportverbandes (KSV) Ostholstein, Rolf Röhling. Es sei aber auch der Verdienst des Sportabzeichenobmannes im KSV-Vorstand Günter Frentz, "er habe sehr viel Engagement und Arbeit in seine ehrenamtliche Aufgabe gesteckt".

Jeweils zu Beginn des Jahres werden beim LSV Schleswig-Holstein in enger Zusammenarbeit mit dem Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein die Auslosungen für die teilnehmenden Mannschaften vollzogen. Insgesamt wurden 20.000,00 Euro an die teilnehmenden Mannschaften ausgegeben. Dank sprach Günter Frentz in diesem Zusammenhang an den Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein aus, der den Betrag zur Verfügung stellte.

Insgesamt hatten 153 Jugend- und 117 Erwachsenen-Teams aus 88 Vereinen der 14 Kreissportverbände in Schleswig-Holstein an diesem Wettbewerb teilgenommen. Vom Kreissportverband Ostholstein waren es 16 Jugend- und 28 Erwachsenen-Teams aus 14 Vereinen. Nach dem KSV Rendsburg-Eckernförde, die 51 Teams stellten, waren die Teilnehmer aus Ostholstein an zweiter Position der Rangliste.

Dass die Mannschaften aus Ostholstein landesweit beim Sportabzeichenwettbewerb die zweite Position eingenommen haben, bezeichnete Günter Frentz als eine "klasse Leistung". Dass am Ende aber neun von 270 teilnehmenden Mannschaften jeweils 500,00 Euro abräumen konnten, sei bedeutungsvoll.

Die einzelnen Teams werden Anfang März auf einer Veranstaltung des Kreissportverbandes Ostholstein während einer Feierstunde in Pönitz das Geld und die Urkunden erhalten.

Hier die Gewinner:

TSV Malente (Fußball Alt-Liga und Jugend 2), TSV Schönwalde (Fußball 1. Herren und F-Jugend), TSV Fissau (Ski-Gymnastik), NTSV Strand 08 (Triathlon), TSV Heiligenhafen (Leichtathletik Jugend), SvG Pönitz (Jugend-Freitzeitsport) und die JSG Fehmarn (Fußball 1. E-Jugend).

"Dieser Erfolg ist nur möglich, weil wir wirklich sehr gute Sportabzeichenbeauftragte in unseren Vereinen haben, mit denen die Zusammenarbeit einfach nur Spaß macht", betonte Günter Frentz. Die engagierte Arbeit der Vereinsobleute sei beispielhaft. Frentz erwähnte hier insbesondere Horst Lubes vom TSV Fissau sowie Melanie Lindau vom TSV Schönwalde.

DSA-Auslosung

Der Ausschuss des LSV für das Deutsche Sportabzeichen während