03.03.2016

In Griebel treffen sich viele - nicht nur ab dem Alter von 50 Jahren

Kreissportverband Ostholstein richtet dort den Breitensporttag 2016 aus

Große Ereignisse werfen in Griebel ihre Schatten voraus: Dort wird in diesem Jahr vom Kreissportverband (KSV) Ostholstein sowie vom Griebeler SV der Breitensporttag 2016 stattfinden. Unter dem Motto "Fit ab 50" wollen sich dort nicht nur sportlich begeisterte Menschen ab dem 50. Lebensjahr treffen, "sondern auch die jüngeren Menschen, die einmal auf einem Breitensporttag Sport in der Gemeinschaft ausüben wollen", so der im KSV für den Breitensport veranwortliche Udo Adler aus Pansdorf.

Der Breitensporttag ist am Sonnabend, dem 28. Mai, auf dem Sportgelände in Griebel (Schulberg 12) geplant. Auf dem um 9.30 Uhr beginnenden Programm stehen Wandern, Wandern mit Smoveys, Nordic Walking sowie Bowls. "Das Programm ist für Männer und Frauen aller Altersklassen geeignet", so Udo Adler weiter, "deshalb haben wir der Aktion auch das Motto "Fit ab 50" gegeben", erläuterte Udo Adler.

Wandern und Nordic Walking sind bereits überall bekannt. Aber Wandern mit Smoveys ist für viele Sportbegeisterte etwas Neues. Smovey ist ein Schwingringsystem, bestehend aus einem Spiralschlauch, vier Stahlkugeln und einem Griffsystem mit Dämpfungselementen, so erläuterte Jutta Voigt, 1. Vorsitzende des MTV Ahrensbök und 1. Vorsitzende des Frauenausschusses innerhalb des KSV Ostholstein. Sie erläutert, dass durch die Vorwärtsbewegung und mit einer anschließenden Gegenbewegung die vier frei beweglichen Stahlkugeln sich als freie Masse zu bewegen beginnen. Sie stoßen dabei pulsierend auf die Rillen und Spiralstege des Schlauches und verursachen bei dem Anwender eine spürbare Vibration in der Handfläche. Um diese Vibration bestmöglich in die Handfläche zu übertragen, wird ein sehr hartes Kunststoffrohr mit Moosgummigriff als Griffelement verwendet. An beiden Enden des Rohres ist ein Dämpfungselement mit sehr geringem Memory-Effekt angebracht. Die Masse beträgt ohne Schwungbewegung 500 Gramm und erhöht sich durch die Fliehkräfte beim Schwingen auf ein Vielfaches.

Diese Bewegung wird auf der Wanderung mit Smoveys auf dem Breitensporttag in Griebel dargestellt, und alle Teilnehmer können diesen Sport ausprobieren.

Der Sport Bowls wird seit etwa drei Jahren innerhalb der Sportvereine in Ostholstein seitens des Kreissportverbandes angeboten. Bowls ist ein britischer Kugelsport. Das Wort Bowls ist der Ausdruck für "Kugeln" und verbleichbar mit Boccia. Wie bei allen Kugelspielen üblich, besteht das Ziel des Bowls darin, die eigenen Kugeln oder Bowls so nah wie möglich an eine kleinere, runde Zierkugel (im Bowls Jack oder Kitty genannt) heran zu legen. Bowls wird auch als Präzisionssport bezeichnet. Das Green (Grün) sollte rechteckig oder quadratisch sein und sollte zwischen 31 und 40 Meter lang sein. Der Untergrund besteht beim Outdoor-Spiel aus Rasen oder synthetischem Material, beim Indoor-Spiel wird meist glatter Teppichbelag verwendet.

Die Sportart Bowls wurde vom früheren Vortandsmitglied und heutigen Ehrenmitgled des KSV, Hellrik Wilder (Pönitz), nach Ostholstein gebracht und hat schon jetzt in etlichen Vereinen, so in Bosau, Timmendorfer Strand und Oldenburg großen Anklang gefunden.

Auf dem Breitensporttag am 28. Mai werden Experten der Vereine und des Kreissportverbandes die einzelnen Sportarten erläutern und die Gäste begleiten. Nach den um 10 Uhr beginnenden Wettbewerben ist für alle Teilnehmer ab 13.00 Uhr ein gemeinsames Grillen (im Teilnehmerbetrag enthalten) vorgesehen. Für alle Teilnehmer ist der Versicherungsschutz gewährleistet. Teilnehmer zahlen pro Person jeweils 5,00 Euro, eine Vereinsmitgliedschaft benötigt man für die Teilnahme am Breitensporttag nicht. Allerdings wird um eine Anmeldung gebeten. Diese Anmeldungen nimmt der Kreissportverband Ostholstein in der Eutiner Straße 4 in 23738 Lensahn, Telefon 04363-905277, ab sofort entgegen. Die Meldungen können auch per E-Mail unter ksvoh@t-online.de abgegeben werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem u.s. Flyer.

Flyer Breitensporttag [Microsoft-DOCX: 123 KB]