04.06.2018

Sportclub Cismar erhält Starter-Paket "Kein Kind ohne Sport!"

Der Sportclub Cismar erhielt im Rahmen seiner in Eigenregie organisierten deutsch-polnischen Jugendbegegnung ein Starter-Paket "Kein Kind ohne Sport!". Auch der Kreissportverband Ostholstein war bei der Verleihung vertreten.

Parallel zu den regulären Sport- und Spartenangeboten organisiert der SC Cismar seit elf Jahren einen regelmäßigen Austausch von jungen Menschen aus der Umgebung mit Schülerinnen und Schülern aus dem polnischen Miloradz. Im Jahresrhythmus besuchen sich die Jugendgruppen gegenseitig. Nachdem der SC Cismar in den ersten Jahren des Austausches zunächst als aktiver Unterstützer fungierte, obliegt dem Verein inzwischen die gesamte Planung und Durchführung der deutsch-polnischen Begegnung. Als Kooperationspartner und Förderer weiß man beim Verein unter anderem die Gemeinschaftsschule Grömitz und den Kreissportverband Ostholstein an seiner Seite.

Um die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus beiden Nationen während der gesamten Zeit miteinander in Kontakt zum bringen, wohnen sie in einer gemeinschaftlichen Unterkunft. Durch Kennenlernspiele und sportliche Aktivitäten kommen Berührungsängste gar nicht erst auf, da die tollen Unternehmungen beide Gruppen nachhaltig zusammenschweißen. Der Höhepunkt eines jeden Austausches ist ein gemeinsames Fußballspiel zum Abschluss der Begegnungszeit.

Mit der Pflege der deutsch-polnischen Freundschaft leistet der SC Cismar jährlich vielen Jugendlichen einzigartige Erlebnisse.

Starter-Paket SC Cismar