06.09.2017

Tag des Sports beim LSV

Zum 21. Mal veranstaltete der LSV am 03.09.2017 den "Tag des Sports" rund um die Moorteichwiese in Kiel.

Die Veranstaltung war sonnig - und gelb. Besseres Wetter hätten sich die Organisatoren und Veranstalter nicht wünschen können. Mit leuchtend gelben T-Shirts waren die Betreiber der Verbände und Vereine ausgestattet.

Um 10.30 Uhr eröffnete der Vorsitzende des LSV, Hans-Jakob Tiessen, die Veranstaltung. Mit zum Eröffnungskomitee gehörte in diesem Jahr unser Ministerpräsident Daniel Günther.

Für Verbände und Vereine ist diese Veranstaltung die beste Gelegenheit sich zu präsentieren und Werbung zu machen. Auf verschiedenen Bühnen wurden ohne Pause Präsentationen durchgeführt. Rollstuhlbasketball, diverse Kampfsportarten, Bubble Soccer und - ganz neu im Programm - wurde Quidditch demonstriert. Die meisten Angebote waren natürlich zum Mitmachen und Ausprobieren für die zahlreichen Besucher. Auch der Besucheransturm hatte mit 35.000 Menschen einen neuen Höhepunkt erreicht.

Auch in diesem Jahr fand wieder der Benefizlauf "Rund um die Moorteichwiese" statt. Bei diesem Lauf spendet die Förde Sparkasse für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro. Das Geld kommt der Initiative "Kein Kind ohne Sport" zu Gute. Mit 5.176,00 Euro waren es sogar 2.000,00 Euro mehr als im letzten Jahr. Auch Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer beteiligte sich an diesem Lauf.

Alles in allem: eine rundum gelungene Veranstaltung.

Birgit Kamrath-Beyer