Der Kreissportverband Ostholstein e.V.

Im Kreissportverband Ostholstein sind 191 Vereine mit rd. 59.000 sporttreibenden Menschen organisiert.

Es werden folgende Sportarten angeboten

Die Vereine werden ehrenamtlich geleitet und organisiert von

1. Vorstandsmitgliedern
  2. Übungsleitern/Übungsleiterinnen
  3. Spartenleiter/innen
  4. Helfern, Betreuern, Platzwarten usw.

Die Vereine offerieren die Angebote vor Ort.

Die Fachverbände

• erstellen die Regeln,
  • organisieren die Aus- und Fortbildung,
  • erstellen die Spielpläne,
  • organisieren die Meisterschaften.
  • Im KSV OH gibt es 17 Kreisfachverbände/Kreisfachsparten, die ihre Aufgaben ebenfalls ehrenamtlich wahrnehmen. Dort erhalten Sie auch spezielle Auskünfte über Regeln, Spielpläne und regionale Angebote. Entsprechende Adressen finden Sie unter unserer Rubrik  Kreisfachverbände.

Beim KSV erhalten Sie Auskünfte über Sportangebote, Aus- und Fortbildung sowie spezielle Fördermöglichkeiten.
    Der KSV vertritt die Interessen der Vereine gegenüber der Politik und der Wirtschaft.
    Er organisiert die Aus- und Fortbildung der Übungsleiter und Sportabzeichenprüfer, bearbeitet die Sportabzeichen-anträge, berät die Vereine, forciert Sportangebote für Frauen und Senioren, fördert die Jugendarbeit und gewährt Zuschüsse für über 1.000 Übungsleiter/innen und Fachverbände.Auf Antrag werden Ehrungen für verdiente Vereins- und Verbands-Mitarbeiter vom Kreissportverband vorgenommen. Die Ehrungsrichtlinien und -vordrucke finden Sie auch hier. Dort finden Sie auch Informationen über die LSV-Ehrungen.