Sportabzeichen 2018

Verliehene Sportabzeichen 2018

Sportabzeichen         in Bronze     in Silber     in Gold      Wiederholungen    mit Zahl     gesamt

männliche Jugend           89              156          117                   340                    -              702
weibliche Jugend             80              161          127                   380                     -             748
Männer                            31                80          114                   363                   65             653
Frauen                             11                48            65                   222                   40             386

Gesamt:                        211              445          423                1.305                 105          2.489

Landeswettbewerb für Vereine 2018

Für diesen Wettbewerb sind im Dezember 2018 zehn Schulen gemeldet worden.

Ergebnisse:

In der Gruppe 2 (301 bis 500 Mitglieder) konnt der RSV Landkirchen den 1. Platz bei 20 Teilnehmern belegen. Diese Platzierung wurde mit 250 Euro honoriert. Der TSV Schönwalde belegte hier Platz 8 und der OSV Scharbeutz landete auf dem 11. Platz.

In der Gruppe 3 (501 bis 800 Mitglieder) schaffte es der TSV Malente auf den 14. Platz und der Bosauer SV erreichte den Rang 22 bei 36 teilnehmenden Vereinen.

In der Gruppe 4 (801 bis 1.300 Mitglieder) platzierte sich der Oldenburger SV auf Rang 2, was gleichbedeutend mit einem Geldpreis in Höhe von 300 Euro war. Der NTSV Strand 08 erreichte hier Platz 8 bei 30 Teilnehmern.

In der Gruppe 5 (1.301 und mehr Mitglieder) erreichte der TSV Neustadt Platz 5 und konnte sich über 150 Euro freuen.

Allen Teilnehmern: Herzlichen Glückwunsch!

Sportabzeichenwettbewerb für Familien und Ehepaare 2018

An diesem Wettbewerb haben im letzten Jahr 136 Familien und 30 Ehepaare teilgenommen. Der Familienpreis in Form von drei Eintrittskarten für den Hansa-Park ging an die Familie Theiß vom RSV Landkirchen. Über eine Dieksee-Kaffeefahrt durften sich die Eheleute Zimmermann/Fahl vom VfL Bad Schwartau sowie das Ehepaar Bretag vom NTSV Strand 08 freuen.

Team-Wettbewerb 2018

Der Teamwettbewerb des Landessportverbandes Schleswig-Holstein hat sich seit 2013 voll etabliert. 364 Mannschaften aus dem gesamten Landesbereich haben 2018 daran teilgenommen. So auch 52 Mannschaften aus dem Bereich KSV Ostholstein. Sechs Teams aus Ostholstein durften sich in einer Feierstunde in der Sporthalle in Oldenburg über einen Scheck aus der Hand vom Vize-Präsidenten des LSV, Heinz Jacobsen, in Höhe von jeweils 500 Euro freuen. Die Gewinner-Teams kamen vom TSV Heiligenhafen, NTSV Strand 08, RSV Landkirchen, TSV Schönwalde, Sportvereinigung Pönitz und der HSG Wagrien. Auch 2019 wird dieser Wettbewerb durchgeführt. Informationen sind unter folgender Adresse hinterlegt: www.lsv-sh.de/dsa oder rufen Sie mich an.

Klassen-Wettbewerb 2017

2017 wurde erstmals der Klassen-Wettbewerb durchgeführt. Insgesamt nahmen 160 Schulklassen aus 41 Schulen an diesem Wettbewerb teil. Auch der Kreis Ostholstein war mit 20 Teilnehmern aus vier Schulen mit vertreten. Zu den glücklichen Gewinnern gehörte die 10 c der Gemeinschaftsschule Stockelsdorf, die sich über 500 Euro freuen durfte.

Wettbewerbe vom Kreissportverband Ostholstein 2018

Es deutete sich bereits im Jahr 2011 an. Damals konnte der RSV Landkirchen mit seinen ca. 360 Mitgliedern den großen Vereinen im Kreis, was die Anzahl der Sportabzeichen anbelangt, Paroli bieten. Die Anzahl der Sportabzeichen wurde in den darauffolgenden Jahren immer weiter gesteigert. 2018 wurde dann die Rekordzahl von 393 Sportabzeichen erreicht.

Den kreisinternen Schulwettbewerb gewann wieder die Gerhard-Hilgendorf-Gemeinschaftsschule Stockelsdorf mit 316 Sportabzeichen, was ebenfalls mit 150 Euro honoriert wurde.

Gratulation.

Bundewehr und Polizei

Bei den Bundeswehreinheiten hat sich die Truppenübungsplatzkommandantur Putlos mit 39 Sportabzeichen durchgesetzt. Seit 2015 werden auch wieder DSA-Prüfungen bei der Bereitschaftspolizei in Eutin und der Bundespolizei See in Neustadt abgenommen. Hier wurden in den letzten Jahren 42 erfolgreich abgenommenen.

Fazit

Die Zahlen gingen im Vergleich zum Rekordjahr 2016/2017 (2.741 Sportabzeichen) leicht zurück. Ein weiterer Aderlass steht zu befürchten. Schuld daran ist der Datenschutz der EU, der einige Vereinsobleute abschreckt, und die Pensionierung eines langjährigen Sportlehrers von der Gemeinschaftsschule Stockelsdorf, der immer um 350 DSA abgenommen hat, und für den kein Nachfolger in Sicht ist.

Günter Frentz
-Obmann des Deutschen Sportabzeichens beim KSV OH-