01.10.2015

Ehrung junger Ehrenamtlicher im Kieler Landeshaus

Auszeichnung für 40 ehrenamtlich engagierte Jugendliche im Sport

Die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband Schleswig-Holstein hat am 23.09.2015 im Kieler Landeshaus 40 junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Sport ausgezeichnet.

Anlässlich der alle zwei Jahre stattfindenden "Ehrung junger Ehrenamtlicher" dankte der Sportjugend-Vorsitzende Matthias Hansen den Jugendlichen für ihr freiwilliges Engagement und motivierte sie, sich auch zukünftig im Sport und darüber hinaus für andere einzusetzen.

Matthais Hansen wies in seiner Begrüßung auf die große Bedeutung des frühzeitigen ehrenamtlichen Engagements hin: "Die Gewinnung und Bindung von ehrenamtlich tätigen jungen Menschen ist ein entscheidender Baustein für die Zukunftsfähigkeit der Sportvereine und ihrer Angebote. Umso wichtiger ist es daher, dass Politik, Gesellschaft und die Vereine selbst die geeigneten Rahmenbedinungen für das Engagement junger Menschen schaffen".
Diese gelte insbesondere bei der Berücksichtigung der knapper werdenden zeitlichen Ressourcen von Jugendlichen durch die Anforderungen in Schule, Studium und Beruf. Notwendig seien daher neben den klassischen Ehrenämtern auch verstärkte Angebote zum zeitlich befristeten und projektbezogenen Engagement im Sport, so Matthias Hansen weiter.

Die Auszeichnungen nahmen Landtagspräsident Klaus Schlie, der Vizepräsident des Landessportverbandes Wolfgang Beer und der Vorsitzende der Sportjugend Matthias Hansen vor.

Alle geehrten Jugendlichen haben sich im sportlichen Bereich und in der allgemeinen Jugendarbeit der Sportvereine überdurchschnittlich für andere engagiert. Die Palette reicht dabei von Jugendleiterassistenten und Jugendsprechern, über die Betreuer von Jugendfreizeiten und Zeltlagern bis hin zu Jugendschiedsrichtern, Jugendtrainern, Sportabzeichenprüfern und Jugendwarten.

Mit dem Jugendausschuss des SV Frisia 03 Risum-Lindholm (Nordfriesland) wurde auch wieder ein Jugendteam ausgezeichnet, das sich durch gelungene Projekte und Ideen sowie erfolgreiche Nachwuchsgewinnung besonders hervorgetan hat.

Die Sportjugend Schleswig-Holstein ist der eigenständige Jugendverband im Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. Sie vertritt die Interessen von rund 360.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen in den 2.700 Sportvereinen und -verbänden des Landes und ist die größte Jugendorganisation in Schleswig-Holstein. Das Tätigkeitsfeld der Sportjugend ist die außerschuliche, freiwillige Jugendarbeit und Jugendbildung im Sport.

Text: SJSH

Aus Ostholstein wurden folgende junge Ehrenamtliche geehrt:

TSV Pansdorf: Maximilian Ulverich und Tim Schlichting (beide 26 Jahre)
Kreisschützenverband Ostholstein: Jan-Hendrik Fahrenkrug (22 Jahre)
Grammdorfer Sportverein: Timo Langbehn (25 Jahre) und Hubertus Haye (24 Jahre)
Kegelverein Lensahn: Lea Gradert (16 Jahre)

SJSH-Ehrung junger Ehrenamtlicher 2015