08.04.2015

Verband der Sportjugend ehrte die Erfolgreichen

Knapp 120 jugendliche Sportler aus dem Kreis wurden von der Sportjugend des Kreissportverbandes (KSV) Ostholstein in Neustadt geehrt. Der Vorsitzende der Sportjugend René Tacken überreichte den Sportlern, die bis zum Zeitpunkt des sportlichen Erfolgs 16 Jahre alt waren, jeweils eine Urkunde und ein T-Shirt mit allen Namen. Die jungen Sportler kamen aus zwölf Fachsparten.

Gäste der Veranstaltung waren auch Kreispräsident Rüder, der Vertreter der Stadt Neustadt, der Stadtvertreter Heinrich-Anton Holtfester, sowie Rolf Röhling vom Vorstand des KSV und Götz Haß als Geschäftsführer der Dachorganisation der Sportvereine im Kreis. Kreispräsident Rüder sprach allen Sportlern den Dank der Mitglieder des ostholsteinischen Kreistages aus und würdigte die Arbeit der Trainer und Ausbilder. Mit Nachdruck unterstrich der höchste politische Vertreter des Kreises, dass die jungen Mädchen und Jungen durch ihre Erfolge bei den Landes- und Norddeutschen Meisterschaften und durch die erfolgreiche Teilnahme an deutschen Meisterschaften sowie die Ernennung in verschiedene Landeskader sowie in den Bundeskader den Namen des Kreises Ostholstein überall würdig vertreten hätten. Der CDU-Stadtvertreter Heinrich-Anton Holtfester dankte ebenso den Sportlern und Trainern, aber insbesondere den Großeltern, die mehrfach die Sportler zu den verschiedenen Sportveranstaltungen fahren. Rolf Röhling vom Vorstand des Kreissportverbandes unterstrich die Tatsache, dass im gesamten Land Schleswig-Holstein an den Sportstätten ein großer Investitionsbedarf vorhanden ist. Nach Berechnungen des Landessportverbandes umfasst die dafür erforderliche Investitionssumme gut 55 Millionen Euro, "hier muss etwas geschehen", forderte Rolf Röhling, "in manchen Umkleideräumen oder Duschen sind die Funktionen schon heute nicht mehr hinnehmbar".

Die Ehrung der jugendlichen Sportler, die der Sportjugend-Vorsitzende René Tacken und seine Stellvertreterin Monika Bielefeld sowie Marthe Tacken, Kathleen Simonsen, Aileen Jedtberg und Nils Küssner vom Jugendausschuss des KSV OH vornahmen, wurde sportlich von der Turngruppe "Ostseeflammen" des Sportvereins Neukirchen und von den Judokas des JC Tsukuri Weißenhäuser Strand umrahmt. Musikalisch war zum wiederholten Male die Gruppe "Marxdorf & Co." mit prächtiger Jazzmusik dabei.

Hier die Namen der geehrten Sportlerinnen und Sportler:

Basketball: Lotte Braun, Marie Kristin Brunner, Lena Fobian, Nora Fries, Milena Knieß, Neele Hindenburg, Svea Ehlers, Thachita Harfst, Franziska Kröger, Beeke Schulz, Victoria Schweer, Clara Seidel, Johanna Wöster, Franziska Baucks, Wiebke Schwartau, Anna Venzke, Jura Richter. Fußball: Anneke Klaas, Vanessa Kluge, Dana Jörgensen, Anne-Lena Stolze, Jan Matti Seidel. Handball: Celina Meißner, Lara Fischer, Luisa Karau, Marthe Nicolai, Nine Bollmann, Rike Claasen, Hannah Patalas, Isabell Utesch, Mara Blech, Pia Dalinger, Pascal Bormann, Laura Schulz, Beatrice Kasten, Miriam Bilowski, Chrstina Müller-Wendling, Karla Rademann, Jule Meisner, Lea Dalinger. Karate: Michael Raese, Theresa Döllekes, Tamina Peper, Luke Peper, Marcel Delfskamp. Kegeln: Mercedes Bornholdt, Katharina Stender. Leichtathletik: Christian Anderson, Malte Boock, Jonathan Hecht, Tom Anderson, Linus Bedei, Lasse Stender, Niklas Sagawe, Thore Steenken, Thies Frohberg, David Schliep, Mika Jokschaft, Daniel Garschke, Ingmar Egwuatu, Jakima Lutz, Clara Fenja Burmeister, Bente Kropp, David Kojellis, Timon Burmeister, Jonas Langbehn, Alina Köster, Nick Schmahl, Luca Erfmann. Reiten: Solveig Helene Schumacher, Luisa Westphal. Rudern: Younes Götz, Ole Traving, Emily Sziele, Alissa Buhrmann. Schießen: Sven Samelin, Lina Meier, Lisa Raumer, Sina Bidinger, Paul Venohr, Robin Jedtberg, Bosse Boßmann, David Ehling, Reimar Dudy, Henrike Dudy. Segeln: Charlotte Henkel, Lena Leiers, Lasse Leiers. Sumo: Maximilian Kantel, Patrick Wilhelm, Silvia Rogall, Paula Altmann, Per Tollgaard, Lisanne Thienemann, Eskil Markmann, Maddox Markmann. Turnen: Julia Groszewski, Lisa Plath, Betsy Klahr, Carolin Konnert, Finja Freund, Julina Lüder, Hanna Marutz, Larissa Loukili, Mieke Lux, Raphael Ezazi, Lenz Brodehl, Edda Stelter, Tawan Schmäling, Juline Brach, Anne Szyza, Lynne Lux, Kira Ohnesorge, Marla Ohnesorge, Alissa Schuldt, Nele Ballnuss, Emily Balszunat, Lupine Häring.

Gruppenfoto JSE 2015

Sportlerfoto JSE 2015