18.06.2019

Großer Sporttag in der KITA Neustadt

Endlich war es soweit. Nach einigen Vorbereitungen wurde der Sporttag für 68 Kinder der Kindertagesstätte "Schatzinsel" in Neustadt durchgeführt.

Ziel des Sporttages war es, die Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren spielerisch und ohne Druck an die sportlichen Aufgaben heranzuführen. So wurde auf Weitenmessung und Zeitnahme kompett verzichtet. Der Spaß stand im Vordergrund.

Die Urkunden wurden im Vorfeld der Veranstaltung vom Kreissportverband Ostholstein gesponsert und schon ausgefüllt mit zum Sporttag genommen. Auch die Kosten für die "Goldmedaillen" wurden vom KSV OH getragen.

Gegen 8.30 Uhr trafen die Helfer in der Sporthalle ein, um die fünf Stationen vorzubereiten. Angeboten wurde der Standweitsprung, ein Sprint durch die Halle, Balancieren über eine Bank, eine Wurfübung mit einem 80 Gramm Schlagball und ein Rundenlauf in der Halle.

Die Kinder waren mit einem herzerfrischenden Eifer bei der Sache und waren beim Rundenlauf in der Halle kaum aufzuhalten. Aus einer Runde wurden mindestens zwei bis drei, bis wir sie wieder zum Stoppen bekamen. Nach Gesprächen mit den Erzieherinnen war festzustellen, dass auch gerade die kleineren Kinder sehr befreit an die Sportaufgaben herangingen und uns gegenüber überhaupt nicht "fremd" waren.

Es wurde viel gelacht. Das von uns gesetze Ziel "Spaß am Sport" wurde voll erreicht, und der Spaßfaktor galt nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns.

Als dann die Siegerehrung anstand und anschließend jedes Kind die Urkunde und die "Goldmedaille" in Händen hielt, blickten wir in glückliche und stolze Gesichter.

Nach ca. drei Stunden ging eine tolle Veranstaltung zu Ende. Besonders schön: Viele Kinder haben sich von uns per Handschlag veabschiedet. Da weiß man, woführ man solche Tage plant und ausführt.

Ich bedanke mich beim Team der "Schatzinsel" für die tolle und nette Unterstützung und natürlich bei meinen Helfern: Horst Boller, Rainer Gronostay, Monika und Carsten Hartmeyer, Stefan Frentz und natürlich meiner Frau.

Günter Frentz
Obmann für das Sportabzeichen des KSV OH