12.03.2018

LSV und Sparkassen in Schleswig-Holstein zeichnen erfolgreiche Sportabzeichen-Teams aus

Weibliche CII-Handballjugendmannschaft von der HSG Wagrien und die Leichtathleten vom TSV Grömitz gewinnen je 500 Euro für die Mannschaftskasse

Anfang 2017 hatte der Landessportverband Schleswig-Holstein einen Wettbewerb unter dem Motto "Mein Team macht das Sportabzeichen" ausgeschrieben. Die Resonanz auf diese Ausschreibung war riesig. 378 Mannschaften/Teams von der Fußball-E-Jugend bis hin zu den Senioren-Volleyballern haben sich an dem Wettbewerb beteiligt.

Erstmalig wurde 2017 der Wettbewerb "Meine Klasse macht das Sportabzeichen" durchgeführt. Insgesamt haben daran 40 Schulen mit 167 Schulklassen aus ganz Schleswig-Holstein teilgenommen.

Die Gewinnerteams wurden per Auslosung ermittelt. Dank der Förderung durch die Sparkassen in Schleswig-Holstein konnten an 36 Mannschaften/Teams, die erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen haben, Geldpreise in Höhe von je 500 Euro für die Mannschaftskasse vergeben werden. Darüber hinaus erhält jede Mannschaft/jede Klasse eine Urkunde.

Neben den oben genannten Teams gehört die 5a der Gustav Hilgendorf Gemeinschaftsschule aus Stockelsdorf zu den 16 Schulklassen, die sich über 500 Euro aus dem Topf des Klassenwettbewerbs freuen dürfen.

Vom Landessportverband nahm der Vizepräsident Heinz Jacobsen am 09.03.2018 an der Übergabe der Gewinnerschecks in Oldenburg teil. "Sport macht gemeinsam besonders viel Spaß, und gerade der Sport mit der Mannschaft oder der Schulklasse ist ein großartiges Lernfeld für Groß und Klein. Im Namen aller Sportabzeichen-Mannschaften bedanke ich mich herzlich bei den Sparkassen für ihr Engagement", so Jacobsen.

Für Stephan Doormann von der Sparkasse Holstein ist die Förderung des Team- und Mannschafts-Wettbewerbs im Rahmen des Deutschen Sportabzeichen-Wettbewerbs ein wichtiges Anliegen. "Die Vereine im Landessportverband Schleswig-Holstein bilden die Keimzelle, damit das Sportabzeichen überhaupt funktionieren kann. Daher möchten wir ihre Arbeit gerne unterstützen und fördern", so Doormann.

Im Jahr 2017 wurden im Kreissportverband Ostholstein 1.551 Sportabzeichen für Jugendliche und 1.098 für Erwachsene (zusammen 2.649) abgelegt.

Gustav-Hilgendorf-Gemeinschaftsschule

5a der Gustav Hilgendorf Gemeinschaftsschule Stockelsdorf